Jugendfeuerwehr

Hallo und herzlich Willkommen.

Mein Name ist Martin Hickmann und ich bin seit 2008 der Jugendfeuerwehrwart der Stadtteilfeuerwehr Bühlau.

Im folgenden möchte ich euch die Jugendfeuerwehr etwas Näher bringen.

Die Geschichte der Bühlauer Jugendfeuerwehr nahm ihren Anfang im Jahr 1963 mit 8 Kindern. Die Teilnehmerzahlen stiegen über die Jahre immer weiter an und immer mehr Kinder wurden in der Brandschutzerziehung und der Technik ausgebildet. Viele aktive Kameraden gingen später aus Ihr hervor.

Im Jahr 1990 wurde aus der, wie sie bis dahin hieß, “AG Junge Brandschutzhelfer”, die Jugendfeuerwehr Dresden-Bühlau. Geleitet wurde sie seinerzeit von Karl Heinz Reuter und Ute Jakob, Sven Engler und Christine Beetz.

Auch räumlich hat sich viel verändert. Aus dem anfänglich gemeinsam genutzten Lehrsaal wurde ein eigener Raum im ersten Stock. In unzählige Arbeitsstunden wurde eine Garage im Gerätehaus zum Domizil für den Jugendfeuerwehranhänger. Die Wände wurden, wie auch die Türen und Fenster, neu gestrichen.

Eine Wand wurde mit einem Graffiti künstlerisch und zum Thema Feuerwehr verziert.